Ausstellungskatalog
Holzschnitte

Patrick Gabler

Hardcover, 28 Seiten
12 Abbildungen
Deutsch
28,4 × 20,4 cm
textem Verlag
2019

Holzschnitte I–IX 

Seit etwa 15 Jahren arbeitet Patrick Gabler kontinuierlich an einer Serie, die unter dem Titel „Kreis und Kosmos“ zusammengefasst ist. Zunächst entstanden großformatige Tuschzeichnungen, deren komplexe Strukturen an barocke Wolkenformationen und an japanische Wasserstrudel erinnern. Später übertrug er die Thematik der Serie auch auf andere künstlerische Medien.
Quelle: textem Verlag

Nach „I—X, Ten drawings“ ist nun ein schmaler Band von neuen Holzschnitten erschienen — eine weitere Übertragung seiner Serie „Kreis und Kosmos“. Während die zehn überformatigen Tuschzeichnungen in einer fadengehefteten Klappbroschur gezeigt wurden, haben wir uns für diesen Band für ein papierbezogenes Hardcover entschieden — in der Herstellung gänzlich reduziert auf einen tiefschwarzen Sonderton und ein hochvolumiges Feinstpapier; im Inneren: neun Reproduktionen der Holzschnitte, atmosphärische Werkstattbilder und eine schlichte Typographie.

Zurück zur Auswahl:  bücher und kataloge


Themenverwandte Projekte
bücher/I–X
sonder–editionen/Kreis und Kosmos V